und du irgendwann an einen Punkt kommst, wo du seelisch, geistig und physisch nur noch ausgelaugt und schwach bist!
Dann ist es an der Zeit, dass du dein Leben überdenkst und dich ggf. neu ausrichtest! Den alles in dir schreit – ganz still – nach innerer Ruhe und Frieden.

Ich bin festgefahren!
Warum ich hier schreibe? Ich habe in den vergangenen Jahren, feststellen müssen, dass die Menschen sich immer mehr nur um sich selbst „kümmern“. Das kaum jemand, daran interessiert ist, wie es seinem gegenüber wirklich geht! In meinem Leben habe ich zu viele Erfahrungen machen müssen, die freundlich formuliert unschön – waren und Trotz das so einige Menschen mitbekommen haben, was mir zugestoßen ist, haben diese weggesehen! Dabei war es gänzlich gleichgültig, wie alt ich gewesen bin, ob sehr klein, jugendlich oder als Erwachsene Frau! Die allermeisten Menschen, sahen und hörten einfach weg! ICH bin nicht allein, wie mir ging und geht es vielen Menschen! Und wenn ich diesen Menschen mit meinem Lebensverlauf (nicht Geschichte, denn mein Leben ist keine Geschichte, sondern bittere Realität) auf irgendeine Art und Weise helfen kann, sei es das sie verstehen, das sie nicht allein sind, dann lohnt es sich absolut meine Zeit hierfür zu investieren!
Heute ist der 21. Juni 2025 und ich sitze hinten in unserem Garten vor meiner Praxis. Der Sommer ist endlich eingezogen und ich freue mich über die Wärme und die strahlende Sonne (auch wenn es hier schon sehr blendet, also jammern auf hohem Niveau) 😉 Mein Margariten Busch, den ich für „nicht mehr lebensfähig“ gehalten habe, wurde von meinem Sohn wieder zum Leben erweckt, das Kind (ok, er ist 28 Jahre jung) hat einen absoluten grünen Daumen und ich bin ihm unendlich für seine Hilfe und Unterstützung Dankbar. Den ohne seine Hilfe, hätte ich, wir, so einiges hier nicht geschafft und würden immer noch nicht so weit sein, im und um das Haus herum, wie es jetzt der Fall ist! Ja, wir wurden am 26. Mai 2024 im unteren Hausbereich komplett überschwemmt! Ein nettes Gemisch aus Gülle, Erde und Wasser. Unser Grundstück, liegt direkt am Feld ca. 1 Meter tiefer als das Feld! Das Ganze, war wie mehrere Wasserfälle, die sich ihren Weg ins Haus und auf unsere Terrasse gesucht haben, um dort dann – natürlich – zu verweilen und alles zu Verstopfen!
Ach ja, wenn dich meine Grammatik und Rechtschreibung stören sollte, dann hast du zur jederzeit, selbst die Macht, meine Seite zu Verlassen! Ich halte dich gewiss in deinem Leben – im Außen – nicht fest! Mir sind Menschlichkeit, Herzensgüte, Charakter wichtig – also Leben im Inneren!
An diesem Besagten 26.Mai waren wir nicht zuhause. Als es zu regnen begonnen hat, sind wir losgefahren und haben durch den Starkregen sehr lange benötigt, um nach Hause zu kommen. Als wir in unsere Straße eingefahren sind, kam uns eine Lawine aus Wasser entgegen, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Bereits auf dem Weg nachhause, hatte ich ein sehr beklemmendes – ungute Gefühl, das jetzt noch sehr viel stärker wurde. Als wir dann kurz vor unserem Haus waren, schaute ich in Richtung von unserem Teich, den man weder sehen konnte noch erahnen konnte, wo dieser sich befand bzw. wo dieser Anfing! Doch, das war nicht meine größte Sorge/Angst, sondern mein Lieblingsmann!!!! …. Wir – haben schon so viel gemeinsam gemeistert! .. Ich hatte unsagbar große Angst um ihn, den er hatte sehr, sehr viel Glück und seine Schutzengel haben großartige Arbeit geleistet als mein Lieblingsmann am 08.August 2020 einen Tag nach unserem Hochzeitstag einen mehrfachen Schlaganfall erlitten hatte!
Und jetzt, standen wir auf unserer Einfahrt mit Tränen in den Augen, denn wir hatten erst gerade saniert und renoviert, nach einem Vorfall und jetzt Das!!! Ich bin um das Haus gegangen, soweit es ging und konnte nur noch Weinen, das waren zu viele Einschläge in den vergangenen Jahren! Einige Direkte Nachbarn kamen und boten uns mit Schaufeln um. in der Hand, ihre Hilfe an und in unserer Nachbar Schafts Gruppe wurde ich gefragt, ob wir Hilfe benötigen. Ich schreib nur: Hilfe bitte!!!! Wir sind so unendlich dankbar! Ich habe unsere Situation aus Verzweiflung in meinen WhatsApp Status gestellt, ich bin nicht in der Verfassung gewesen, jeden einzelnen Kunden anzuschreiben, dass die kommenden Termine leider nicht stattfinden konnten. Ich rief unsere Versicherung an und dann die Feuerwehr, die etwas über eine Stunde benötigten, da es natürlich – leider – noch mehr Überschwemmungen gegeben hatte. In dieser Zeit, haben sehr viele unserer Nachbarn und deren Kinder uns geholfen, alles rauszutragen, den Schlamm – Wasser aus dem Haus zu bekommen und so einiges mehr. WIR SIND SO UNENDLICH DANKBAR FÜR DIESE SELBSTLOSE HILFE! Ja, natürlich gibt es Menschen, die völlig frei von Feingefühl sind, von Empathie wollen wir erst recht nicht sprechen, die einige Meter weiter dastanden und nur sagten (den es ist nicht das erste Mal, das wir überschwemmt wurden, aber das erste Mal so fast Vernichtend) „so, schlimm war es ja noch nie“!… Ich drehte mich nur um und ging!!!!
22.Juni 2025
Was für ein herrlicher Tag. Die Sonne scheint, wir haben es jetzt 29 Grad! Endlich wieder Sommer, wie ich diesen auch aus meiner Kindheit her kenne und ja, aus den vergangenen Jahren ja immer wieder auch! Ich sitze wieder (wie sollte es auch anders sein) vor meiner Praxis am Teich und genieße meinen Ice Cafe 😀
Die Überschwemmung, ja, nicht schön und völlig unnötig! Aber, das interessiert niemanden, der am Wetterrad dreht! Jetzt über ein Jahr später, sind die Folgen der Überschwemmung immer noch nicht überwunden und behoben. Es zieht sich alles hin. Wir kommen nicht richtig Voran, da wir von einer Ecke in die andere ecke Räumen. Leider wird im Haus ein Raum belagert, der hätte schon vor über 1,1/2 Jahren geräumt werden sollen. Das macht es nicht einfacher, im Gegenteil. In der übernächsten Woche wird unsere Terrasse endlich in Stand gesetzt, den diese hat durch die Überschwemmung auch sehr gelitten und ist nicht mehr wirklich nutzbar! Außer man möchte sich wie auf See vorkommen und so einiges mehr.
Diesen Tag, den 26.05.2025 werden wir und besonders ich nicht mehr Vergessen und dies aus verschiedenen Gründen. Natürlich nicht zuletzt, da es einen enormen Schaden gegeben hatte, aber auch, weil uns im Grunde genommen nur Fremde Menschen geholfen haben. Ohne Fragen, einfach mitangepackt. Ach, das stimmt nicht ganz! Unser Jüngster, der zu dem Zeitpunkt nicht bei uns gewesen ist und meinen WhatsApp Status gesehen hatte, fragte, ob er sich in den Zug setzen sollte und helfen soll. Nun ja, Tatsache, ist, fast 4 Stunden Fahrt… Ich sagte ihm, noch nicht, wenn dann in einigen Tagen da er dann ja erst gegen 21:30 Uhr bei uns wäre. Es haben ALLE meine WhatsApp Kontakt meinen Bild Status gesehen und ich war so dankbar für die Hilfe. Den es kamen Nachrichten: Wo sollen wir mitanpacken? Braucht ihr noch Helfer? Und das, unmittelbar nachdem ich dies verfasst und veröffentlicht habe. Und ja, es gibt zwei Damen, was meine Kunden waren und jetzt Menschen, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte, da sie in meinem Herzen sind und für mich zwei liebe Freundinnen geworden sind, auf die ich mich in jeder Situation Verlassen kann! Diese beiden Frauen, sagten: wer wäscht eure Wäsche? das können wir übernehmen, wir wechseln uns wöchentlich ab! Unglaublich, so viel Hilfe und das von Fremden Menschen. Und. dass taten beide auch bis Ende Oktober 2024!
Von alle den Möbeln, Unterlagen, Bekleidung und so vieles mehr mussten wir uns trennen, denn es war zu 85% alles nicht mehr zu retten! Die Wände wurden von den Tapeten befreit und zwei wurden abgenommen. Die Bodenbeläge inkl. Estrich und Co mussten natürlich auch herausgestemmt werden. 2 der größten Container voll…..
Es hat schon sehr wehgetan, das alles wegzuwerfen! Doch, was alles wirklich dann nicht mehr da war, wurde uns erst nach und nach bewusst!
Diese Situationen, finden statt, davon bin ich als Spiritueller – Empathischer Mensch absolut überzeugt, damit 1. wir sehen und wahrnehmen, wie stark wir sind und was wir gemeinsam alles schaffen können, 2. auf welche Menschen inkl. Familie man sich in der Not wirklich verlassen kann und 3. was wir aus dieser Situation, Ereignis mitnehmen und umsetzen! wie z.B. hat es dich im Nachhinein innerlich befreit, das du dich von so vielen „Sachen/Dingen“ trennen musstest? und was hat es mit dir gemacht? oder, wie gehst du mit den Menschen, Familienmitgliedern um. die gesehen haben was passiert ist und nicht einmal ihre Hilfe angeboten haben bzw. wenn erst dann als alles mit Hilfe der Nachbarn nach Stunden bereist beseitigt wurde?
Ja, bei mir hat es dann nochmals (erst Corona, dann der Schlaganfall meines Mannes und dann die große vernichtende Überschwemmung) Jahre und Monate gedauert, bis ich mir eingestanden habe, dass diese Menschen meinen Wert NICHT verdient haben, die immer da waren, um zu feiern, um Hilfe in jeder Hinsicht zu erhalten und für die man immer da gewesen ist und diese in unserer Not nicht da gewesen sind und nur Ausreden hatten!
Wie sagte ein lieber Freund aus Amerika: „Distanz ist die einzige Antwort auf Respektlosigkeit. Nicht reagieren, nicht streiten, nicht ins Drama stürzen. Entferne einfach deine Präsenz. Danke Steven! Wir kennen uns, seit meinem 14 Lebensjahr.
Es hat uns wirklich stärker werden lassen aber wir müssen damit rechnen immer wieder überflutet zu werden! Warum? Dies berichte ich euch das Nächste Mal!
No responses yet