Hackbällchen mit Blumenkohlreis

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ingredients

Adjust Servings:
400 Gramm Hähnchenbrust du kannst auch, fertiges Hackfleisch nehmen
3 EL Kartoffelfaser
2 Gr. M Eier
1 TL. Zwiebelsalz
1/4 TL. Weißer Pfeffer
2 EL. Petersilie - frisch du kannst auch TK Petersilie verwenden
200 ml Wasser
1 große Karotten
250 Gramm Keto Reis
30 Gramm Kokosfett
Fur die Soße
200 ml. Kokosmilch
ca. 200 ml. Gemüsebrühe
1 EL. Balsamico - dunkel
2 EL Süßer Senft ohne Zucker
1 Zehe Knoblauch
Weißer Pfeffer
15 Gramm Kokosfett

Bookmark this recipe

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Hackbällchen mit Blumenkohlreis

Köstlich, saftige Geflügelhackbällchen

Statt Hühnchenbrust, kannst du auch jedes andere Fleisch nehmen. Es schmeckt auch Kindern sehr gut. Dieses Rezept, ist auf jeden Fall Familientauglich.

  • 60 min
  • Serves 2
  • Medium

Ingredients

  • Fur die Soße

Directions

Share

Mein Lieblingsmann hat einen witzigen Spruch auf lager, wenn ich mal nicht weiß, was ich kochen soll: „Frikadellen gehen immer!“

Damit hat er gar nicht so Unrecht. Ich gebe es ja zu, dass ich Frikadellen, in jeglicher Form sehr mag, den man kann wie schon erwähnt, in den Hackfleischmasse verschiedene Gewürze und Kräuter untermischen und erhält immer wieder neue Geschmacksrichtungen. Das schöne dabei ist, das man alles dazu essen kann. Ich kann noch so viele Frikadellen braten, lange überleben sie es nicht…

Den wenn die Jungs, an der Küche vorbei gehen, geht eine Frikadelle wie von selbst, von der Hand in den Mund!

Ich bereite Frikadellen auch gerne Fischfrikadellen zu. Das Rezept, findest du auch hier auf meinem Blog, sobald ich mit der Überarbeitung, fertig bin.

Aber, kommen wir zum Rezept und der Herstellung, vom frischen Hackfleisch.

Ich benutze selten, bereits fertiges Hackfleisch, und wenn dann kaufe ich Grundsätzlich, entweder Bio-Hackfleisch oder vom Metzger unseres Vertrauens. So, weiß ich, woher das Fleisch kommt, wie die Tiere behandelt werden und was diese zu fressen bekommen. In diesem Fall habe ich das Geflügelhackfleisch, selbst hergestellt. Und ja, es ist viel leichter als du glaubst. Ich hatte vor einigen Jahren, einen Manuellen Fleischwolf, das Problem dabei ist gewesen, dass ich tatsächlich den „Metaligen“ Geschmack im Mund hatte. Ja, ich bin da äußerst empfindlich! Also, musste ein Elektrischen Fleischwolf her. Was soll ich sagen, diesen möchte ich nicht mehr missen., den mit diesem kann ich auch Bratwurst herstellen, und für die Weihnachtliche Bäckerei, kann ich diesen auch nutzen und so einiges mehr! In Oyten gab es bis vor ca. 4 Jahren, ein Riesen „Geschäft“ für Selbständige, das war für mich, als wenn ich im Himmel wäre! Ich liebe es dort einzukaufen. Leider gibt es dieses nicht mehr….

Nun, aber ob du nun einen Manuellen oder Elektrischen Fleischwolf hast, es ist eine große Bereicherung, das selbsthergestellte Hackfleisch schmeckt meiner Meinung nach, wirklich besser!

Bookmarked By

Steps

1
Done

Zubereitung

Damit die Zubereitung, schneller geht stelle ich meine Zutaten schon vor der Zubereitung, dem kochen zusammen und alle Utensilien, wie z.B. Bratpfannen, Messbecher usw. So, hast du alle Zutaten vor dir und kannst strukturiert vorgehen. Ja, klappt leider auch bei mir nicht immer und meine Küche sieht dann wie ein Schlachtfeld aus! Also legen wir los! 1. Den Keto-Reis aus der Packung befreien in einen Sieb füllen und waschen. 2. Die Karotte Putzen und grob reiben. 3. Nun, in eine Bratpfanne, 15 Gramm Kokosfett auslassen und den Keto-Reis und die Karotten zugeben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und auf sehr kleiner "Flamme" ca. 10 Min braten. (Anschließend, stellst du es zur Seite) In der Zwischenzeit bereitest du das Hackfleisch zu.

2
Done

Das Hackfleisch

Bei einem Elektrischen Fleischwolf, geht die Herstellung vom Hackfleisch tatsächlich recht schnell.

Verwende bitte, für das Geflügelhackfleisch, die Scheibe für das feine Hackfleisch!

Schneide die Hähnchenbrust in ca 3 - 4 cm große Stücke.

Nun, das Fleisch in die Öffnung von dem Fleischwolf geben (und Vorsicht bitte mit den Fingern) und mit dem dafür zugehörigen "Stab" das Fleisch leicht in die Öffnung drücken.

TIPP:
Wenn du das Fleisch Durch gewolft hast, säubere sofort deinen Fleischwolf. Wenn die Fleischfasern, antrocknen, ist es etwas kompliziert, das Gerät einfach sauber zu bekommen und so ist es auch hygienischer! Ja, das sind "Selbsterfahrungen".

Wenn das Fleisch Durch gewolft ist, fügst du die Eier, die Gewürze, die Petersilie und die Kartoffelfaser wie auch das Wasser hinzu und vermengst alles gründlich.
Mit feuchten Händen, kleine bzw. Golfball große Hackbällchen formen.

In eine größere Bratpfanne das Kokosfett schmelzen und die Hackbällchen ca. 15 Minuten auf allen Seiten braten.
Herausnehmen und beiseitestellen.

3
Done

Die Soße

Füge in ein hohes Gefäß, die Kokosmilch, den süßen Senft, dass Balsamico und Mixe es einmal auf.

Gieße den Mix in das Bratenfett und gießt die Brühe hinzu, einmal aufkochen.

Nun gibst du, die Geflügelhackbällchen hinzu und lässt diese in der Soße ca. 5 Minuten ziehen.

PaleoPiratin

Recipe Reviews

Average Rating:
(5)
Total Reviews: 1
PaleoPiratin

Great recipe, I baked it for my family, they loved it. Months a ancient in the applications being so fantastic a when showed few dishonourable we not if they over economics

previous
Green veggies with flavoured butter
next
Green salad with cherries
previous
Green veggies with flavoured butter
next
Green salad with cherries

Add Your Comment